Abstieg trotz genialem Endspurt

Nach nur einer Saison in der 1. Liga gehts für Faustballer des FBT Flums-Berschis zurück in die höchste Regionalliga. Trotz erfolgreichem Endspurt mit drei Siegen in Serie konnte der Abstieg nicht mehr verhindert werden.

Hängende Köpfe: Trotz zwei Siegen in der Schlussrunde muss das FBT Flums-Berschis in den sauren Abstiegsapfel beissen.

Es war die erwartet schwierige Saison: Der Aufsteiger kam von Beginn weg nie richtig in Fahrt und damit nie entscheidend weg vom Tabellenende. In der zweitletzten Runde schaffte das FBT Flums-Berschis zwar den Sprung auf den Liga-sicherenden drittletzten Tabellenplatz. Doch nur eine Woche später zog Mitabstiegskandidat Affeltrangen wieder an den Flumsern vorbei. Während das Team von Spielertrainer Reto Castellucci in der gesamten Saison immer wieder mit Personalsorgen zu kämpfen hatte, konnten sich die Thurgauer in der Schlussphase der Meisterschaft mit einem jungen NLA-Spieler verstärken.

Der Ärger sitzt bei Captain und Präsident Philipp Grüninger tief: «Es ist verrückt, dass wir mit 12 Punkte auf einem Abstiegsplatz liegen». Zudem sei es aus seiner Sicht unsportlich, dass sich andere Teams, wenn es eng wird, einfach mal mit einem NLA-Spieler verstärken dürfen. «Das Reglement ist fragwürdig. Kleine Vereine haben diesbezüglich das Nachsehen.»

Sieg gegen den Zweitplatzierten

Im Reglement den Grund für den Abstieg zu suchen, wäre aber zu einfach. Dass aus dem Achtmannkader zeitweise nur gerade fünf Spieler zur Verfügung standen, war wohl hauptsächlich für das bittere Saisonende verantwortlich. Flums-Berschis war den meisten Gegnern sogar ebenbürtig. Dies zeigt etwa der Sieg in der Schlussrunde in Elgg gegen das zweitplatzierte Schwellbrunn. Dass sich die Sarganserländer gegen den punktelosen Mitabsteiger Jona an diesem Tag durchsetzen konnten, war die Erfüllung einer Pflichtaufgabe. «Schliesslich fehlten uns nur zwei Punkte zum Klassenerhalt, das tut weh», so Grüninger weiter.

Spielertrainer Castellucci macht weiter

Nun steht für das Team eine kurze Spielpause an, bevor es in der Hallenmeisterschaft – ebenfalls in der 1. Liga – um den nächsten Ligaerhalt geht. Während sich noch nicht alles Spieler zu ihrer Zukunft geäussert haben, kann die Position des Spielertrainers bereits bestätigt werden. «Ich mache sicher weiter», äusserte sich Reto Castellucci kurz nach dem Saisonschluss.

Achtungerfolge der Jungen

Auch die zweite und dritte Mannschaft des FBT Flums-Berschis haben ihre Saison in der Regionalliga am Samstag beendet. In 4. Liga resultierte der erfreuliche 4. Rang. Das in der 5. Liga spielende U16-Team erkämpfte mit viel Spielfreude die ersten beiden Siege und konnte damit die rote Laterne noch an Bronschhofen abgeben.