Nachwuchs holt Silber an B-SM

Für die Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften der Faustballer haben sich erstmals gleich zwei Teams des FBT Flums-Berschis qualifiziert. Eine Medaille holte sich dabei das U12-Team – Silber in der Kategorie B (2. Stärkeklasse).

Grosse Freude: Das U12-Team des FBT Flums-Berschis holt Silber an der Schweizer Meisterschaft.

Seine Aussenseiter-Chance nicht nutzen konnte das U16-Team des FBT Flums-Berschis. Zu unkonstant spielte der Angriff und in der Abwehr machte sich der kurzfristige Ausfall von Martin Kressel bemerkbar. Zwar schafften Erik Dort, Matej Král, Edvin Mujic, Menandro Venini und Niclas Kressel im aargauischen Schlossrued den einen oder Satzgewinn, zu einem Sieg reichte es jedoch nicht. Der 8. Rang entspricht der Leistung der Mannschaft, doch schon die Qualifikation für die SM darf für das junge Team als grosser Erfolg gewertet werden.

Finalsieg knapp verpasst

Besser lief es der U12-Mannschaft beim zweitägigen SM-Event in Wilen TG. Wie erwartet, reichte es zwar nicht für den Einzug ins A-Turnier, dafür spielten die Jungs am Sonntag um den Sieg in der Kategorie B (2. Stärkeklasse) mit. Drei verdiente Siege ebneten den Weg ins Endspiel gegen Kirchberg BE, das Tags zuvor noch klar geschlagen wurde. Auch der erste Final-Satz war eine klare Sache für die Jüngsten FBT Flums-Berschis. Dann liessen Kräfte und Nerven jedoch nach und die Goldmedaille musste den Bernern überlassen werden. Die Freude über Silber war bei dem Team mit Veit Beeler, Islam Murati, Ismet Aqifi, Lurin Bless, Nael Hintermann, Nevio Moschen, Jonas Dort, Ylann Donatsch, Noah Valsecchi und Mathias Krusina jedoch riesig. Immerhin war es der grösste Erfolg einer U12-Mannschaft in der Geschichte des FBT Flums-Berschis. (ff)