Aufstieg in die 1. Liga erreicht

Das Fanionteam des Faustballteam Flums-Berschis steigt in die 1. Liga auf. An den Aufstiegsspielen am Montagabend in Tobel TG gelang ihm ein 3:0-Sieg gegen Affoltern am Albis, was gleichzeitig für den Aufstieg ausreichte.

Es ist geschafft: Die Faustballer des FBT Flums-Berschis sin zurück in der 1. Liga.
Es ist geschafft: Die Faustballer des FBT Flums-Berschis sin zurück in der 1. Liga.

Im Startspiel gegen Affeltrangen gelang dem FBT Flums-Berschis ein solider Start. Leider schaffte das Team um Spielertrainer Reto Castellucci in den entscheidenden Momenten kein Exploit, um die beiden ersten Sätzen siegreich zu beenden. Im dritten Satz gab es ein kurzes Aufbäumen der ersten Mannschaft, um die Niederlage noch hinauszuzögern. Ein umkämpftes und spannendes Satzende entschieden die Flumser mit 15:14 für sich. Im 4. Satz steigerte sich der Gegner und vermochte mit wuchtigen Angriffen die Gegenwehr des FBT Flums-Berschis zu durchbrechen, was gleichzeitig den Sieg für Affeltrangen bedeutete.

Verdienter Sieg gegen Affoltern

Im zweiten Spiel des Abends gegen Affoltern am Albis steigerte sich die komplette Mannschaft. Dieses enge Spiel ging dann auch verdient mit 3:0 an die Sarganserländer. Der komfortable Vorsprung konnte für diverse Umstellungen im Angriff und Abwehr genutzt werden. Im dritten Spiel des Abends gewann Affeltrangen gegen Affoltern 3:1 und somit war klar, dass sich das FBT Flums-Berschis als Zweitplatzierter dieser Aufstiegsrunde den Aufstieg gesichert hat. Damit steigen die Flumser auch im Feld wieder in die 1. Liga auf – was in der Halle bereits der Fall ist.

Resultate Aufstiegsspiele 1. Liga Ost:

Affeltrangen – FBT Flums-Berschis 3:1 (11:8, 11:7, 14:15, 11:7)

FBT Flums-Berschis – Affoltern a.A. 3:0 (12:10, 15:14, 11:9)

Affeltrangen – Affoltern a.A. 3:1 (11:7, 6:11, 11:7, 11:9)

Rangliste: 1. Affeltrangen 2 Spiele/4 Punkte*, 2. FBT Flums-Berschis 2/2*, 3. Affoltern a.A. 2/0.
* = Aufsteiger

FBT Flums-Berschis: Reto Castelucci, Arne Müller, Philipp Grüninger, Fabian Marthy, Stefan Pfister, Noah Gall, Janick Dort.