Auftakt mit zwei Siegen

Das FBT Flums-Berschis ist mit zwei Siegen in die neue 2.-Liga-Saison gestartet. «Eine erfreuliche Leistung – mit Potenzial nach oben», bilanziert Spielertrainer Reto Castellucci.

Der strömende Regen und teils starker Wind machten es den Teams bei der Startrunde am Samstag in Flums nicht einfach. Das gastgebende FBT Flums-Berschis kam mit den Bedingungen aber besser zurecht als Hinterforst. Ohne nennenswerte Probleme setzten sich die Sarganserländer gegen die Rheintaler in zwei Sätzen klar durch.

Dass das Team von Spielertrainer Reto Castellucci noch nicht optimal eingespielt ist, zeigte sich in der zweiten Partie gegen 1.-Liga-Absteiger Montlingen. Nach dem sicheren Gewinn des ersten Durchgangs zeichnete sich im zweiten Satz erst ein Durchmarsch ab, doch nach dem 4:0-Vorsprung kam der Gegner besser in Spiel. Zusätzlich führten technische Ungenauigkeiten beim Gastgeber zum 5:6-Rückstand. Doch Flums-Berschis fing sich auf, erkämpfte sich die Führung umgehend zurück und schaffte in der finalen Phase mit zwei Punkten in Serie die Entscheidung.

Als Tabellenführer wird das FBT Flums-Berschis bereits am kommenden Samstag (14 Uhr) erneut zuhause gegen Schwarzach und Schwellbrunn antreten.

Faustball Ostschweiz. 2. Liga
FBT Flums-Berschis – Hinterforst 2:0 (11:7, 11:5)
FBT Flums-Berschis – Montlingen 2:0 (11:7, 11:9)

FBT Flums-Berschis: Noah Gall, Dort, Castellucci, Pfister, Grüninger, Müller. – Flums-Berschis ohne Valentin Gall (verletzt), Marthy, Loop.