Der Rückkehrer und die «First Lady»

Die Hallensaison der Faustballer wurde seitens des nationalen Verbandes gänzlich gestrichen. Damit verzögern sich beim FBT Flums-Berschis das Comeback von Fabian Marthy und die Premiere der NLB-Spielerin Franziska Kaiser.

Neue Kräfte für das FBT Flums-Berschis: Neben Rückkehrer Fabian Marthy wird auch Franziska Kaiser als «First Lady» in den Verein aufgenommen.

Für die 1.-Liga-Hallensaison wollte das Faustballteam Flums-Berschis mit Fabian Marthy einen neuen Trumpf ausspielen. Als 16-Jähriger wechselte der damalige FBT-Junior zum SVD Diepoldsau, wo er während zwölf Jahren spielte und massgeblich zu zahlreichen Erfolgen beitrug. Nach zwei Jahren Pause ist der 42-fache Nationalspieler (Erfolge siehe Infobox) anlässlich der 16. Hauptversammlung wieder seinem Stammverein beigetreten.

«Ich habe es meinem Freund Stefan Pfister versprochen, dass ich eines Tages zurückkehren und wieder mit ihm zusammenspielen werde», ist einer der Gründe für seine Rückkehr. «Auch möchte ich dem Verein etwas zurückgeben und vielleicht dem einen oder anderen Jungen eine Inspiration/Vorbild sein.» Auf Marthys Comeback und damit auf seinen 461. Einsatz im FBT-Trikot muss er noch warten. Dann aber wird der 30-Jährige dem Team eine zusätzliche Stütze sein und der Mannschaft wertvolle Erfahrung und Routine einbringen.

Erste Frau beim FBT

Eine weitere erfahrungsreiche Verstärkung kann der Verein mit dem Zuzug der 27-jährigen Franziska Kaiser vermelden. Die gelernte Physiotherapeutin spielt zum einen in ihrer Heimat im NLB-Frauen-Team von Alpnach. Während ihres Studiums lief sie parallel dazu im Männerteam von Faustball Landquart auf. Mit ihrem Umzug nach Walenstadt hat sie sich nun für das FBT Flums-Berschis entschieden, wo sie künftig das junge Team 2 führen wird.

Für Kaiser bedeutet das Engagement in Flums «eine Herausforderung, im Training mitzuhalten», was sie weiter bringen soll. Dass eine Spielerin parallel zur Frauenmeisterschaft in einem Männerteam mitspielt, kommt zwar nicht häufig vor, wird aber in der Schweiz bis zu einer gewissen Spielklasse genehmigt.

«Wir kennen Fränzi schon lange und freuen uns, dass sie künftig bei uns spielen wird», freut sich Präsident Philipp Grüninger. «Bisher spielte bei uns noch nie eine Frau, damit wird sie unsere ‚First Lady‘ sein», schmunzelt er.

Ein Dutzend Neue – Vorstand bestätigt

Gleich ein Dutzend neue Mitglieder (davon zehn Junioren) durfte der Verein an seiner virtuell abgehaltenen 16. Hauptversammlung aufnehmen. Neben der in diesem schwierigen Jahr besonders erfreulichen Tatsache kann das FBT Flums-Berschis auch weiterhin auf seinen bewährten Vorstand rund um Präsident Philipp Grüninger zählen.

Europameister und Vize-Weltmeister

Fabian Marthy hat seine Karriere beim damals neugegründeten FBT Flums-Berschis lanciert und im Juniorenalter bereits 460 Spiele für den Verein absolviert. Mit dem Wechsel nach Diepoldsau (2006, damals NLB) schaffte er es auch in die U18/U21-Nationalteams und führte später das A-Team als Captain zu grossen Erfolgen.
Nationalmannschaft: Europameister, Vize-Weltmeister, Vize-World-Games Sieger; Länderspiele (42 A-Team, 13 U21, 14 U18). – SVD Diepoldsau: 2 x European Cup-Sieger, 7 x Schweizer Meister, 1 x Cup Sieger; 22 Saisons NLA (Halle + Feld) daraus resultieren 20 Medaillen (2 x 4. Platz).