Ehrenhafter Abschied

Das Faustballteam Flums-Berschis hat sich dank drei Siegen mit Stolz und Ehre aus der 1. Liga verabschiedet. Ehrenvoll verabschiedeten die Spieler auch ihren langjährigen (Spieler)-Trainer Andi Hörner.

Schöne Geste: Das FBT Flums-Berschis bedankt sich bei Andreas Hörner (Nr. 63) mit einem Spiel in der 1. Liga.

Das Faustballteam Flums-Berschis beendete die 1.-Liga-Hallensaison mit einer Vollrunde. Als Heimmannschaft konnte sich das Fanionteam in der MZH Flums von der besten Seite präsentieren und alle drei Spiele gewinnen. Das Startspiel gegen Wigoltingen ging mit 3:1 an den Gastgeber, wovon der Startsatz gleich mit einem überzeugenden 11:0 abgeschlossen wurde.

Besonderes Abschiedsspiel

Ein emotionaler Höhepunkt ereignete sich im zweiten Spiel gegen Dozwil (3:1 für Flums), als die Spieler der 1. Mannschaft ihrem langjährigen Trainer und Freund Andi Hörner ein Abschiedsspiel in der 1. Liga ermöglichten. «Andis 150-prozentiger Einsatz in dieser Partie ist sinnbildlich für sein Engagement in unserem Verein », so Captain und Vereinspräsident Philipp Grüninger, «ihm gebührt ein höchster Dank».

Im Bereich Marketing und als «Nothelfer» wird der 56-Jährige dem Verein jedoch erhalten bleiben. Andi Hörner war die Freude nach dem Abschiedsspiel anzusehen. «Danke Jungs für das tolle Spiel und natürlich die unglaublich schönen 15 Jahre mit euch», dankte Hörner seinen langjährigen Wegbegleitern.

Hart erkämpfter Revanchesieg

In einem harten Fight über fünf Sätze gelang auch die Revanche gegen Diepoldsau und damit der punktemässige Zusammenschluss an der Spitze der Abstiegsrunde. Aufgrund der beiden direkten Begegnungen (minus acht Ballpunkte) bleiben die Sarganserländer jedoch hinter den Rheintalern auf dem sechsten Schlussrang. Trotz dieser guten Leistung kann aufgrund der Umstrukturierung der 1. Ligen nicht abschliessend gesagt werden, ob der Abstieg nun wirklich Tatsache ist. «Schade», so Spielertrainer Reto Castellucci, «normalerweise hätten wir mit diesem Abschneiden den Klassenerhalt locker geschafft.»

Flums-Berschis: Noah Gall, Dort, Castellucci, Pfister, Grüninger, Loop, Müller, Hörner. – Flums-Berschis ohne Valentin Gall (verletzt).