Glücksfall: Neue steigen gleich als Trainer ein

An der Hauptversammlung des Faustballteam Flums-Berschis konnte der komplette Vorstand bestätigt werden. Zwei von den fünf aufgenommenen Neumitglieder übernehmen gleich wichtige Trainerämter beim Nachwuchs.

Zwei Neumitglieder besetzen gleich wichtige Ämter beim Faustballteam Flums-Berschis: Lubos Krusina aus Mols (Mitte) und Bahskim Hoti aus Flums (rechts) haben unter der Leitung des deutschen Weltmeisters Nick Trinemeier das Trainerdiplom absolviert.

Wichtige Dinge, die heute in einem Vereinsleben nicht mehr selbstverständlich sind, durfte das FBT Flums-Berschis rund um den bereits seit 2009 amtierenden Präsident Philipp Grüninger, an seiner 18. Hauptversammlung in der Molseralp festhalten: die Aufnahme von fünf Neumitgliedern und die Besetzung sämtlicher Vorstandsämter. Besonders erfreulich ist, dass mit Lubos Krusina (Mols) und Bashkim Hoti (Flums) zwei Neue nicht nur als Spieler, sondern auch gleich als Nachwuchstrainer pendente Ämter übernehmen. Die entsprechenden Kurse haben die beiden bereits im Vorfeld erfolgreich absolviert.

Neuer Sportchef

Seit 2018 amtierte Dario Bless (Berschis) als sehr zuverlässiger Sportchef, nun gab er den Rücktritt. Sein Amt hat nun Spielertrainer  Reto Castellucci übernommen. Neben Grüninger bleiben auch Noah Gall (Kassier), Stefan Pfister (Aktuar), Janick Dort (Infrastruktur) und Andreas Hörner (Marketing) dem Vorstand erhalten. Aufgrund von fünf schmerzlichen Rücktritten bleibt der Mitgliederbestand mit 43 Aktiv- und Nachwuchsspielern unverändert. Mit Arne Müller, der seit 2016 insgesamt 153 Mal das Dress der 1. Mannschaft trug, verliert das Fanionteam eine wertvolle Stütze. „Es war eine geile Zeit“, so Müller.“ Vor allem der hartumkämpfte Wiederaufstieg in der Hallensaison 2018/2019 in die 1. Liga wird mir in bester Erinnerung bleiben.“