Goldener Saisonabschluss dank Teamgeist

Die U12-Faustballer des FBT Flums-Berschis haben am Wochenende ihren grössten Erfolg feiern können. Nach Silber im Vorjahr holten sich die Jungs in Elgg die Goldmedaille an der B-Schweizer-Meisterschaft.

Grosse Freude über SM-Gold: Das U12-Team des FBT Flums-Berschis mit Veit Beeler, Jonas Dort, Nael Hintermann, Lurin Bless, Ismet Aqifi, Nevio Moschen, Noah Valsecchi und Islam Murati (von links).

Die Vorzeichen, das letztjährigen Resultat überbieten zu können, standen im Vorfeld der Schweizer Meisterschaften nicht sonderlich gut. Im Abschlusstraining waren gleich drei Flumser Spieler körperlich angeschlagen. Auch am ersten Tag des zweitägigen Events konnten noch nicht alle eingesetzt werden. Trotzdem reichte es nur knapp nicht ins A-Turnier der U12-SM.

Am zweiten Wettkampftag konnte Coach Erik Dort für das nationale Finalturnier in der Kat. B nahezu aus dem Vollem schöpfen. Auf die Startniederlage gegen Dozwil folgte eine klare Steigerung. So stand das FBT Flums-Berschis im Halbfinal gegen Jona. In einem hart umkämpften Spiel konnten sich die Flumser 2:1 durchsetzen und standen im Endspiel erneut dem Teams aus Dozwil gegenüber.

Flums legte im erste Satz vor und kam im zweiten Durchgang zum Matchball. Dieser wurde aber nicht verwertet, worauf Dozwil den 1:1-Satzausgleich schaffte. Die grossartige Stimmung und der absolut intakte Teamgeist liessen die Sarganserländer aber nicht aus der Ruhe bringen. Im Entscheidungssatz setzte sich das FBTFB verdient durch und gewann den B-SM-Titel. Damit war der grösste Erfolg auf Nachwuchsebene Tatsache – und der Jubel kannte keinen Grenzen.