Grösster Erfolg der Klubgeschichte

Der erstmalige Gewinn der Bronzemedaille in der 1. Liga ist gleichbedeutend mit dem grössten Erfolg der 18-jährigen Vereinsgeschichte des FBT Flums-Berschis. Bei der Finalrunde am Samstag in Aadorf setzte sich der Aufsteiger im kleinen Final gegen Elgg-Ettenhausen durch.

In den Top-25 der Schweiz angekommen: Das FBT Flums-Berschis mit Mario Castellucci, Fabian Marthy, Philipp Grüninger, Stefan Pfister (hinten von links), Janick Dort, Noah Gall und Spielertrainer Reto Castellucci holt erstmals eine Medaille in der 1. Liga.

Infolge der coronabedingt speziellen Situation wurde der Meisterschaftsmodus während der Saison angepasst. So wurde auf die Auf-/Abstiegsrunde verzichtet. Dies, nachdem sich das FBT Flums-Berschis erstmals nach der Qualifikation als Drittplatzierter für die Aufstiegsrunde zur Nationalliga B qualifiziert hätte. Stattdessen wurde ein Turniermodus in Dreiergruppen mit anschliessendem Halbfinal und Final gespielt.

Umkämpfter Halbfinal

Mit Wigoltingen als Erstplatzierter aus der Qualifikation hatte Flums-Berschis ein schwieriges Los gezogen. Dabei ging das Fanionteam mit 0:3 chancenlos mit leeren Händen aus der Partie. Gegen den Quali-Letzten Jona ging es um den Halbfinaleinzug. Dabei konnte der Gegner unbeschwert aufspielen und machte den Flumsern das Leben schwer. So legte Jona in drei Sätzen immer mit fünf Ballpunkten vor. Zweimal konnten die Sarganserländer diesen Rückstand jeweils wieder aufholen, nur einmal reichte es nicht. Zum Schluss ging der Sieg mit 3:1 Sätzen jedoch verdient an das favorisierte FBT Flums-Berschis.

Im Halbfinal traf das Team um Spielertrainer Reto Castelleucci (40) auf das stark besetzte Rickenbach-Wilen, das sich den Finaleinzug mit 3:0 Sätzen sicherte. Das Resultat scheint jedoch klarer, als es der Spielverlauf war. Das FBT Flums-Berschis spielte nämlich ebenbürtig auf und war in jedem Satz nah dran. Jedoch fehlte dem FBTFB das nötige Glück.

Viel Spannung im Bronze-Spiel

Im letzten Spiel ging es gegen Elgg-Ettenhausen um die Bronzemedaille. In einer packenden Partie sicherten sich die routinierten Flumser gegen die junge, aufstrebende Mannschaft den Sieg mit 3:1 Sätzen. Das Spiel war sehr lange ausgeglichen und hart umkämpft.

Zum Schluss freuen sich die Spieler des FBT Flums-Berschis über die verdiente Bronzemedaille – die erste 1.-Liga-Medaille in der Vereinsgeschichte und damit der grösste Erfolg.

«Hätte sofort unterschrieben»

Noch vor der Saison hätten wir für einen 3. Schlussrang sofort unterschrieben», so Captain Philipp Grüninger. «Trotz reduziertem Trainingsbetrieb ist diese Medaille umso erfreulicher», meint Spielertrainer Reto Castellucci.

Swiss Faustball: Meisterschaft 1. Liga Ost: Schlussrunde in Aadorf

Gruppenphase: FBT Flums-Berschis – Wigoltingen II 0:3 (6:11 / 7:11 / 10:12). FBT Flums-Berschis – Jona III 3:1 (11:8 / 5:11 / 12:10 / 11:7).

Finalrunde: Halbfinals: Wigoltingen II – Elgg-Ettenhausen III 3:1 (13:11 / 11:6 / 9:11 / 11:8). Rickenbach-Wilen II – FBT Flums-Berschis 3:0 (11:7 / 11:8 / 11:9). – 3./4. Rang: Elgg-Ettenhausen III – FBT Flums-Berschis 1:3 (10:12 / 11:7 / 10:12 / 9:11). – Wigoltingen II – Rickenbach-Wilen II 1:3 8:11 / 10:12 / 11:9 / 11:13).

FBT Flums-Berschis: Reto Castellucci, Noah Gall, Dort; Marthy, Grüninger, Pfister, Mario Castellucci.