Nachwuchs für den Vorstand

Das Faustballteam Flums-Berschis darf sich über eine Blutauffrischung im Vorstand freuen. Mit der Aktion „offene Türen beim Faustballnachwuchs“ soll auch die Nachwuchsabteilung personell gestärkt werden.

Mit dem Berschner Dario Bless (21) und dem 18-jährigen Janick Dort (Flums) stellen sich zwei junge Mitglieder für die Mithilfe in der Vereinsführung zur Verfügung. «Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich», freut sich Präsident Philipp Grüninger, «zumal es zwei sehr junge Mitglieder sind.» Bless und Dort werden verschiedenen Aufgaben des zurückgetretenen Aktuars Haimo Hülsmann und von anderen Vorstandsmitgliedern übernehmen.

An der 15. Hauptversammlung in der «Molseralp» konnte der junge Verein zwei weitere junge Mitglieder aufnehmen, es mussten aber auch zwei verabschiedet werden. Den sportlich erfreulichen Leistungen des vergangenen Jahres steht der zeitweise mässige Trainingsbesuch gegenüber. «Bitte keine ‘Ausreden’ mehr», mahnte Grüninger die Mitglieder.

Neue Nachwuchs-Aktion

Mit der Hoffnung, möglichst viele der zurzeit rund 15 Nachwuchsspieler im Verein halten zu können, berichtete Nachwuchsleiter Valentin Gall von den intensiven und aufwändigen Bemühungen um den Erhalt der Abteilung. «Es ist nicht einfach, die Jungs an der Stange zu halten. Das haben die letzten Jahre leider immer wieder gezeigt», so der 22-Jährige. So ist auch der zwischenzeitlich langjährige Stammspieler der ersten Mannschaft selber der einzige Verbliebene seines einst stark vertretenen Jahrgangs im Verein.

Mit der neuen Aktion «offene Türen beim Faustballnachwuchs» will das FBT Flums-Berschis nun eine breitere Basis schaffen. Im Rahmen der Nachwuchstrainings in der MZH Flums können Schüler von 10 bis 14 Jahren die attraktive Ballsportart kennenlernen. Die Aktion läuft ab Mittwoch, 14. November, jeweils 18 bis 20 Uhr, bis zu den Sportferien im Februar. Ein unverbindliches spontanes Reinschauen und Mitmachen ist während dieser Zeitspanne jederzeit möglich.

Bild: Mit Dario Bless (rechts) und Janick Dort packen zwei jungen Mitglieder des FBT Flums-Berschis nun auch im Vorstand gemeinsam an.